• Algorithmische Technologien für Unternehmen und Organisationen
  • Digitale, insb. Algorithmische Bildung und Public Understanding
  • Angewandte Algorithmik und Numerik
  • Mathematische Modellierung und Numerische Simulation
  • Künstliche Intelligenz
  • Algorithmen des Quantencomputing

Ulrich Trottenberg

Prof. Dr. Ulrich Trottenberg studierte – als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes – Mathematik, Physik und Philosophie an der Universität zu Köln. Nach Diplom, Promotion und Habilitation (in Angewandter Mathematik) wurde er 1976, im Alter von 31 Jahren, auf eine Professur für Angewandte Mathematik an die Universität Bonn und danach auf einen Lehrstuhl für Ingenieurmathematik an die Universität Essen berufen. Seit 1984 ist er Professor für Angewandte Mathematik an der Universität zu Köln, mit einer Gastprofessur am Courant Institute der New York University von 1995 bis 1996.

Von 1984 bis 2013 war er Leiter des Fraunhofer-Instituts für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen (bzw. der Vorgängerinstitute).

In 1984 initiierte er das nationale Superrechnerprojekt SUPRENUM und übernahm die Geschäftsführung der SUPRENUM/Pallas GmbH von 1985 bis 1992. Der SUPRENUM-Rechner war im Jahre 1991/92 der weltweit schnellste MIMD-Parallelrechner.

Von 2000 bis 2010 leitete er zusätzlich (nebenamtlich) das Institut für Softwaretechnologie des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt.

Seit 2013 ist er Geschäftsführer der von Prof. Norbert Szyperski gegründeten InterScience GmbH und seit 2019 auch Geschäftsführer der InterScience-Akademie für Algorithmik GmbH.

Er ist/war Aufsichtsrats- bzw. Beiratsmitglied verschiedener Firmen und Institute, ist insbesondere seit 2009 Aufsichtsratsvorsitzender der scapos AG und war von 2003 bis 2009 Beiratsmitglied (und algorithmischer Berater) des PIK-Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung.

Neben anderen Preisen erhielt er den Humboldt-Preis 1996 und wurde von der International Mathematical Union (IMU) mit der „Trottenberg-Primzahl“ geehrt. Im Jahre 2013 erhielt er die Fraunhofer Medaille.