BLOG Algorithmenwandel – vom Computerprogramm zum Maschinellen Lernen (Vortrag)4. November 2024Algorithmen,Allgemein,Künstliche IntelligenzMehr lesenAlgorithmenwandel – Was steckt dahinter?1. September 2023Über Algorithmen,Künstliche Intelligenz,Algorithmische PraxisMehr lesenGPT#15 – Sinn, Sinnlos, Unsinn – ChatGPT verweigert sich25. April 2023GPT,Künstliche IntelligenzMehr lesenVom Taschenrechner zur KI – denkende Maschinen?23. April 2023Allgemein,GPT,Künstliche IntelligenzMehr lesenGPT#14.5 – Gerade / ungerade unterscheiden ohne 2?11. April 2023GPT,Künstliche IntelligenzMehr lesenGPT#14.4 – Machine Learning mit ChatGPT11. April 2023GPT,Spezielle Algorithmen,Künstliche IntelligenzMehr lesenGPT#14.3 – Die Unterscheidung Lernen im Chat-Dialog11. April 2023Algorithmen,GPT,Künstliche IntelligenzMehr lesenGPT#14.2 – Gerade oder ungerade? ChatGPT generiert ein Python Programm11. April 2023Algorithmen,GPT,Künstliche IntelligenzMehr lesenGPT#14.1 – Gerade oder ungerade? Ein ChatGPT-Dialog11. April 2023GPT,Spezielle Algorithmen,Algorithmen im Schulunterricht,Künstliche IntelligenzMehr lesenGPT#14 – Gerade oder Ungerade? – Ein Modell-Problem für KI20. März 2023Algorithmen,GPT,Algorithmen im Schulunterricht,Künstliche IntelligenzMehr lesenGPT#7 – Rolling down the highway12. März 2023Digitale Bildung,GPT,Künstliche IntelligenzMehr lesenGPT#9 Intelligente Obstkasse – Machine Learning mit ChatGPT11. März 2023GPT,Spezielle Algorithmen,Algorithmen im Schulunterricht,Künstliche IntelligenzMehr lesenGPT#10 – Reverse Prompting8. März 2023GPT,Spezielle Algorithmen,Künstliche IntelligenzMehr lesenGPT#8 – Obst sortieren – ChatGPT lernt etwas7. März 2023Algorithmen,GPT,Algorithmen im Schulunterricht,Künstliche IntelligenzMehr lesenGPT#5 – SmartRoom ChatBot7. März 2023Digitale Bildung,Algorithmen-Ethik,GPT,Algorithmen im Schulunterricht,Künstliche IntelligenzMehr lesenGPT#13 – Mensch oder Maschine – Wer war’s?6. März 2023Algorithmen,Algorithmen-Ethik,GPT,Künstliche IntelligenzMehr lesenGPT#12 – Winds from the past – How the story ends6. März 2023Digitale Bildung,GPT,Künstliche IntelligenzMehr lesenGPT#11 – Winds from the past – ChatGPT Co-Writing6. März 2023Digitale Bildung,GPT,Künstliche Intelligenz,Kunst und KulturMehr lesenGPT#6 – Ein unerwartetes Python Programm6. März 2023Digitale Bildung,GPT,Künstliche IntelligenzMehr lesenGPT#3 – Father and Son5. März 2023Algorithmen,Digitale Bildung,GPT,Künstliche IntelligenzMehr lesenGPT#4 – ChatGPT zur Lösung von Textaufgaben5. März 2023GPT,Spezielle Algorithmen,Algorithmen im Schulunterricht,Künstliche IntelligenzMehr lesenGPT#2 – Programmieren mit ChatGPT5. März 2023GPT,Spezielle Algorithmen,Künstliche IntelligenzMehr lesenGPT#1 Bus Stop Romance – ChatGPT Poetry4. März 2023GPT,Spezielle Algorithmen,Künstliche Intelligenz,Kunst und KulturMehr lesenKI im Unterricht – „Die intelligente Obstkasse“4. März 2023Algorithmen im Schulunterricht,Künstliche IntelligenzMehr lesenChatGPT – Experimente und Erfahrungen mit Open AI’s Generative Pretrained Transformer2. März 2023GPT,Künstliche IntelligenzMehr lesenKI-Modelle für den Informatik-Unterricht3. Juni 2022Digitale Bildung,GPT,Algorithmen im Schulunterricht,Künstliche IntelligenzMehr lesenAlgorithmenwandel19. Februar 2022Allgemein,Über AlgorithmenMehr lesenKI-Algorithmen im Informatik-Unterricht19. Oktober 2021Algorithmen,Digitale Bildung,Allgemein,Algorithmen im Schulunterricht,Künstliche IntelligenzMehr lesenNaive Bayes Modell löst das Even-Odd Learning Problem11. August 2021Digitale Bildung,Algorithmic Thinking,Algorithmen im Schulunterricht,Künstliche IntelligenzMehr lesenLouisa 0 und ihre drei algorithmischen Identitäten16. Juli 2021Algorithmen,Kunst und KulturMehr lesenCorona-Modellrechnungen und ihre Grenzen7. Juli 2021Allgemein,Über AlgorithmenMehr lesenProzente, Prozente! Oder: Prozente lügen nicht16. Juni 2021Algorithmen,Digitale Bildung,Allgemein,Algorithmic Thinking,Statistik im AlltagMehr lesenWas macht BitCoin eigentlich zum großen Energiefresser?18. Mai 2021Allgemein,Spezielle Algorithmen,Block ChainMehr lesenSix not so easy pieces for AI4. Mai 2021Algorithmen,Digitale Bildung,Allgemein,Künstliche IntelligenzMehr lesenStellungnahme zum AstraZeneca-Impfstopp aus statistischer Sicht17. März 2021Allgemein,Statistik im AlltagMehr lesenStatistische Ignoranz in Deutschland: lebensgefährlich5. März 2021Allgemein,Statistik im AlltagMehr lesenGoethe, Trump und die Mathematik25. Oktober 2020Digitale Bildung,AllgemeinMehr lesenQ-IBM – Wie man Zugang zum IBM Quanten-Computing bekommt12. August 2020Allgemein,Quanten-ComputingMehr lesenQ16 Quanten und Qubits – Was man so liest23. Juli 2020Digitale Bildung,Spezielle Algorithmen,Algorithmen im Schulunterricht,Algorithmische Praxis,Quanten-AlgorithmenMehr lesenQuantencomputing ohne Quantenmechanik?19. Juli 2020Algorithmen,Digitale Bildung,Algorithmic Thinking,Spezielle Algorithmen,Quanten-ComputingMehr lesenQuanten-Computing für die Schule – Echt jetzt?10. Juli 2020Allgemein,Algorithmen im Schulunterricht,Algorithmische Praxis,Quanten-ComputingMehr lesenHallo Mensch – Ein Roboter lässt sich Algorithmen, SUPRENUM und die digitale Bildung erklären8. Juli 2020Digitale Bildung,Allgemein,Algorithmen-Ethik,Künstliche IntelligenzMehr lesenQ15 Ein Geheimnis mit einer Frage rauskriegen – Bernstein-Vazirani-Algorithmus8. Juni 2020Spezielle Algorithmen,Algorithmen im Schulunterricht,Algorithmische Praxis,Quanten-AlgorithmenMehr lesenQ14 Quanten-Teleportation20. Mai 2020Algorithmen im Schulunterricht,Quanten-Algorithmen,Algorithmische PraxisMehr lesenP.S. zum Brief an einen Freund in der Corona-Krise13. Mai 2020Allgemein,KommentareMehr lesenQ13 Superdichte Codierung und Quanten-Kommunikation12. Mai 2020Algorithmen im Schulunterricht,Quanten-Algorithmen,Algorithmische PraxisMehr lesenQ12 Ein echter Quanten-Würfel in 3 Qubits6. Mai 2020Algorithmen im Schulunterricht,Quanten-Algorithmen,Algorithmische PraxisMehr lesenQ11 3-Qubit Circus5. Mai 2020Algorithmen im Schulunterricht,Quanten-Algorithmen,Algorithmische PraxisMehr lesenQ10 Qubit-Algorithmen – Hinter die Kulissen geschaut27. April 2020Algorithmen im Schulunterricht,Quanten-Algorithmen,Algorithmische PraxisMehr lesenQ9 Verschränkung und andere 2-Qubit Phänomene23. April 2020Algorithmen im Schulunterricht,Quanten-Algorithmen,Algorithmische PraxisMehr lesenOffener Brief an einen Freund in der Corona-Krise21. April 2020Allgemein,KommentareMehr lesenQ8 Fingerübungen – Einfache Qubit Algorithmen ausprobiert17. April 2020Algorithmen im Schulunterricht,Algorithmische Praxis,Quanten-AlgorithmenMehr lesenQ7 Qubit – Ein Modell für Qubit-Algorithmen14. April 2020Algorithmen im Schulunterricht,Quanten-Algorithmen,Algorithmische PraxisMehr lesenZur Ausbreitung der Corona-Infektionen: Wachstumsmodelle10. April 2020Digitale Bildung,Allgemein,Statistik im AlltagMehr lesenQ6 Zwischenspiel – ZBIT-Spielereien3. April 2020Digitale Bildung,Algorithmic Thinking,Quanten-Algorithmen,Algorithmische PraxisMehr lesenQ5 Ein verbessertes ZBIT-Modell31. März 2020Algorithmic Thinking,Algorithmen im Schulunterricht,Quanten-Algorithmen,Algorithmische PraxisMehr lesenQ4 ZBIT – unterwegs zum Qubit-Modell31. März 2020Algorithmic Thinking,Algorithmen im Schulunterricht,Quanten-Algorithmen,Algorithmische PraxisMehr lesenQ3 Vom Bit- zum Qubit-Modell31. März 2020Algorithmen im Schulunterricht,Quanten-Algorithmen,Algorithmische PraxisMehr lesenZur Corona-Krise: Ist „Herdenimmunität“ ein realistisches Ziel?30. März 2020Allgemein,KommentareMehr lesenQ1 Etwas ist anders! – Qubit-Algorithmen11. März 2020Digitale Bildung,Algorithmen im Schulunterricht,Quanten-AlgorithmenMehr lesen