Aufgabe: Einfache und algorithmisch anspruchsvollere Code-Generierung in verschiedenen Programmiersprachen. Hello World mit Datum in Julia, eine Funktion für das Newton-Verfahren in Python. Weitere Experimente, u.a. KI Verfahren in weiteren Beispielen, hier nicht aufgeführt.

Kommentar: ChatGPT generiert die kleineren und größeren Code Snippets hier korrekt (anders als z.B. in #12) und fügt Erläuterungen zu Aufbau und Nutzung mit Beispiel hinzu.

Es wirkt zunächst verblüffend, dass das Sprachmodell sinnvollen Code zu konkreten Aufgaben generieren kann. Andererseits sind die Beispiele Standardfälle, die in Tutorials und Blogs im Internet als Code zu finden sind. (Versuche Google: Python function for Newton Iteration). Dennoch, die Aufbereitung und Darstellung der Antworten zeigt hohe Sprach- und Erklärungskompetenz (um menschliche Begriffe zu verwenden) des Generators. Es wäre zu prüfen, wie die Ergebnisse von Wiederholungen der Prompts aussehen.

Die Frage nach „originärer“ Programmierung wird in #11 noch einmal aufgegriffen, bei dem Versuch einen Prompt zu erstellen für eine Programmieraufgabe, die so evtl. im Internet noch nicht existiert.

Übersetzung der Erläuterungen ins Deutsche mit DeepL.com empfohlen.

Task & Prompt: Bernhard Thomas (B)
Generator: ChatGPT (OpenAI Symbol)
Translator: n/a
Editing: n/a (ChatGPT Originaltext)
Authoring: Bernhard Thomas

 

15.01.2023

bernhard.thomas@interscience.de