P.S. zum Brief an einen Freund in der Corona-Krise

Angesichts der explodierenden Fülle von Corona-bezogenen Artikeln in allen Medien – wie kann man da relevante von irrelevanten bis hin zu gezielt irreführenden „Beiträgen“, wie kann man Wahrheit von Unsinn und Unwahrheit unterscheiden? Das kann sehr mühsam sein: Um einer systematischen Unterscheidung willen müsste man die Artikel erstens lesen, zweitens ihre Relevanz untersuchen und sich drittens in vielen Fällen auch noch intensiv mit den Inhalten auseinander setzen. Das kostet Zeit, bringt selten bedeutsame Erkenntnis und erzeugt am Ende oft nur Ärger und Frustration. Ich selbst habe es deshalb aufgegeben, mich mit der Informationsflut zu befassen, mit der die Medien (und meine Mailbox) täglich überschwemmt werden. Dass dabei dann auch kluge, lesenswerte Beiträge ungelesen bleiben, das nehme ich in Kauf. Meine reale Informationsquelle sind die Zeitungen und Zeitschriften, von deren Solidität und Unabhängigkeit ich mich in vielen Jahren überzeugen konnte. Dass auch in diesen Organen die inhaltliche oder redaktionelle Qualität der Beiträge bisweilen drittklassig ist, auch das nehme ich in Kauf.

Mir ist im übrigen sehr bewusst, wie privilegiert ich als Wissenschafter bin: Als langjähriges Mitglied im Vorstand des Kuratoriums der Wissenschaftspressekonferenz (WPK) habe ich großes Vertrauen in die Arbeit der WPK-Mitglieder. Meine wichtigste Informationsquelle sind und bleiben schließlich die vielen hoch qualifizierten Kollegen aus allen Fakultäten, die ich im Laufe meiner wissenschaftlichen Arbeit und als Forschungsmanager kennengelernt habe. Diese Kollegen kann ich jederzeit ansprechen oder anrufen, wenn ich selbst im Zweifel bin oder Fragen habe.