Bert (ChatGPT) versteht Alice’s (Mensch) Befinden

Aus: KI-Stories für den Informatikunterricht NRW: Ein ChatBot lernt Anweisungen zu verstehen und auszuführen

Aufgabe: Ein ChatBot (namens Bert) soll lernen, Aussagen über Befindlichkeiten einer Person (namens Alice) in eine adäquate Raum-Steuerung umzusetzen. Das Szenario ist beschränkt auf ein Fenster, das geöffnet oder geschlossen werden kann, und einen Lichtschalter, mit dem das Licht ein- und ausgeschaltet werden kann. Die Äußerungen von Alice enthalten keine direkten Aufforderungen für eine Aktion, wie etwas „schließe das Fenster“.

Kommentar: Im Rahmen der KI-Story für den Informatikunterricht lernt der Agent Zug um Zug die richtigen Reaktionen zu zeigen, wobei aus falschen Aktionen oder unbekannten Aussagen gelernt wird. Dagegen ist ChatBot Bert ist ein vortrainiertes Sprachmodell (ChatGPT), das aus der Vorgabe des Szenarios (“We are in a classroom …“) und den Äußerungen von Alice Text generiert, der als Antwort im Sinne der richtigen Aktion verstanden werden kann. Als Sprachmodell kann Bert natürlich nur die entsprechenden Sätze generieren und nicht wirklich agieren – worauf er als scheinbare Selbst-Erkenntnis hinweist.

Bemerkenswert ist, wie Bert Befindlichkeitsäußerungen mit Fenster- und Licht-Aktionen verbindet. In einem Fall sogar mit beiden. In einem anderen Fall (“thirsty“) findet er – richtigerweise – keinen Bezug zu Fenster oder Licht.

Anders als übliche GPT-Chatverläufe werden hier nicht Informationen abgefragt und diskutiert, sondern eine synthetische, vermutlich einmalige “Umwelt“ behandelt.

Am Ende fasst Bert den vorausgehenden Dialog, inklusive dem Wunsch nach Zusammenfassung, zusammen – hier aufgeführt in drei Versionen für drei verschiedene Prompts. Interessant, dass eine Zusammenfassung in der Ich-Form, die anderen in Dritte-Person-Form gefasst sind.

Auch hier ist bemerkenswert, dass Bert in der Zusammenfassung Alice mit „she“ referenziert. D.h. aus der Trainingsbasis heraus wird der Name als der einer weiblichen Person assoziert.

 

Übersetzung des Dialogs ins Deutsche mit DeepL.com empfohlen.

  • Task & Prompt: Bernhard Thomas
  • Generator: ChatGPT
  • Translator: n/a (DeepL für nachträgliche Übersetzung ins Deutsche)
  • Editing: n/a (ChatGPT Originaltext)
  • Authoring: Bernhard Thomas
  • Credits: KI-Stories für den Informatikunterricht NRW

 

Hi I’m Alice, you can call me Al. May I call you Bert?

Of course, you may call me whatever you like, Al. How can I help you today?

We are in a classroom. There is a window and light switch. You may say „I open the window“ or „I close the window“ and „I switch the light on“ or „I switch the light off“, depending on how I feel or what I say

I understand, as a language model I can generate text based on the instructions you give me. If you would like me to say „I open the window“ or „I close the window“ or „I switch the light on“ or „I switch the light off“, I can do that for you. Please let me know what specific phrase you would like me to generate.

It is too dark in here

„I switch the light on.“

It is too hot 

„I open the window.“

I want to sleep now

„I close the window“ and „I switch the light off“

That’s great. But i need some fresh air

„I open the window.“

Bert, I’m thirsty

I’m sorry, I am a language model and don’t have the ability to get you a drink. Is there anything else I can assist you with?

It’s ok. Now I want to read my book

„I switch the light on.“

Thank you, Bert

You’re welcome, Al. Let me know if there’s anything else I can do for you.

It’s too dark to read

„I switch the light on.“

oh, but the light was already on

I apologize, I must have misunderstood your previous statement. If the light is already on and it’s still too dark to read, you may want to consider moving closer to the light source or getting a brighter light bulb.

It is getting cold in here

„I close the window.“

I think it smells in here

„I open the window“ to let fresh air in and „I switch on the exhaust fan“ to remove the bad smell.

That’s great, thank you, Bert

You’re welcome, Al. Let me know if there’s anything else I can do for you.

No thank you, we’re done for today

Alright, if you need any assistance in the future, don’t hesitate to reach out. Have a great day!

 

Prompt1: Bert, please write a synopsis of the conversation

In this conversation, Al and I discussed a scenario where we were in a classroom and Al wanted to control the window and light switch. Depending on how Al felt or what she said, I would generate phrases such as „I open the window,“ „I close the window,“ „I switch the light on,“ or „I switch the light off.“ We also discussed that the room was too dark, too hot, too cold, and smelly, and I suggested to open or close the window and switch on the exhaust fan. The conversation ended with Al thanking me and asking me to write a synopsis of the conversation.

Prompt2: Give a synopsis of the above conversation between Al and Bert

In the conversation, Al interacted with Bert and gave commands to open, close the window and switch on, off the light based on the temperature and lighting in the room. Bert followed the instructions and provided the appropriate responses. At the end of the conversation, Al asked Bert to give a summary of the conversation which Bert provided.

Prompt3: Write a synopsis of the conversation

The conversation between Al and Bert primarily focused on Al’s control over the window and light switch in a classroom setting. Al would give instructions to Bert, such as „It is too dark in here“ and Bert would respond with the appropriate action, such as „I switch the light on.“ The conversation also included adjusting the temperature by opening or closing the window and dealing with bad smell by turning on exhaust fan. The conversation ended with Al thanking Bert and requesting a synopsis of the conversation, which Bert provided.

 

Roh-Übersetzung mit DeepL.com (online)

Hallo, ich bin Alice, du kannst mich Al nennen. Darf ich dich Bert nennen?

Natürlich, du kannst mich nennen, wie du willst, Al. Wie kann ich dir heute helfen?

Wir befinden uns in einem Klassenzimmer. Dort gibt es ein Fenster und einen Lichtschalter. Sie können sagen: „Ich öffne das Fenster“ oder „Ich schließe das Fenster“ und „Ich schalte das Licht ein“ oder „Ich schalte das Licht aus“, je nachdem, wie ich mich fühle oder was ich sage.

Ich verstehe, dass ich als Sprachmodell Text auf der Grundlage der Anweisungen, die Sie mir geben, erzeugen kann. Wenn Sie möchten, dass ich sage „Ich öffne das Fenster“ oder „Ich schließe das Fenster“ oder „Ich schalte das Licht ein“ oder „Ich schalte das Licht aus“, kann ich das für Sie tun. Bitte lassen Sie mich wissen, welchen konkreten Satz Sie von mir hören möchten.

Hier drin ist es zu dunkel

„Ich schalte das Licht an.“

Es ist zu heiß

„Ich öffne das Fenster.“

Ich möchte jetzt schlafen

„Ich schließe das Fenster“ und „Ich schalte das Licht aus“

Das ist ja toll. Aber ich brauche etwas frische Luft

„Ich öffne das Fenster.“

Bert, ich bin durstig

Es tut mir leid, ich bin ein Sprachmodell und kann Ihnen kein Getränk besorgen. Kann ich Ihnen sonst noch irgendwie behilflich sein?

Nein, schon gut. Jetzt will ich mein Buch lesen.

„Ich schalte das Licht an.“

Danke, Bert.

Nichts zu danken, Al. Lass mich wissen, wenn ich noch etwas für dich tun kann.

Es ist zu dunkel zum Lesen.

„Ich schalte das Licht an.“

Oh, aber das Licht war doch schon an.

Ich bitte um Entschuldigung, ich muss Ihre vorherige Aussage missverstanden haben. Wenn das Licht schon an ist und es immer noch zu dunkel ist, um zu lesen, sollten Sie vielleicht näher an die Lichtquelle heranrücken oder eine hellere Glühbirne besorgen.

Es wird kalt hier drinnen

„Ich schließe das Fenster.“

Ich glaube, es riecht hier drinnen

„Ich öffne das Fenster“, um frische Luft hereinzulassen, und „Ich schalte den Abluftventilator ein“, um den schlechten Geruch zu beseitigen.

Das ist großartig, danke, Bert.

Gern geschehen, Al. Lassen Sie mich wissen, wenn ich noch etwas für Sie tun kann.

Nein, danke, für heute sind wir fertig.

Gut, wenn Sie in Zukunft Hilfe brauchen, zögern Sie nicht, sich zu melden. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!

 

Aufforderung1: Bert, schreibe bitte eine Zusammenfassung des Gesprächs

In diesem Gespräch haben Al und ich ein Szenario besprochen, in dem wir in einem Klassenzimmer waren und Al das Fenster und den Lichtschalter bedienen wollte. Je nachdem, wie Al sich fühlte oder was sie sagte, formulierte ich Sätze wie „Ich öffne das Fenster“, „Ich schließe das Fenster“, „Ich schalte das Licht ein“ oder „Ich schalte das Licht aus“. Wir sprachen auch darüber, dass der Raum zu dunkel, zu heiß, zu kalt und zu stinkend war, und ich schlug vor, das Fenster zu öffnen oder zu schließen und den Abluftventilator einzuschalten. Das Gespräch endete damit, dass Al sich bei mir bedankte und mich bat, eine Zusammenfassung des Gesprächs zu schreiben.

Aufforderung2: Geben Sie eine Zusammenfassung des obigen Gesprächs zwischen Al und Bert

In dem Gespräch interagierte Al mit Bert und gab Befehle zum Öffnen und Schließen des Fensters und zum Ein- und Ausschalten des Lichts in Abhängigkeit von der Temperatur und der Beleuchtung im Raum. Bert befolgte die Anweisungen und gab die entsprechenden Antworten. Am Ende des Gesprächs bat Al Bert, eine Zusammenfassung des Gesprächs zu verfassen, was Bert auch tat.

Aufforderung3: Schreiben Sie eine Zusammenfassung des Gesprächs

Das Gespräch zwischen Al und Bert drehte sich hauptsächlich um Al’s Kontrolle über das Fenster und den Lichtschalter in einem Klassenzimmer. Al gab Bert Anweisungen, z. B. „Es ist zu dunkel hier drin“, und Bert antwortete mit der entsprechenden Aktion, z. B. „Ich schalte das Licht ein“. Die Konversation umfasste auch die Regulierung der Temperatur durch Öffnen oder Schließen des Fensters und die Beseitigung schlechter Gerüche durch Einschalten des Abluftventilators. Das Gespräch endete damit, dass Al sich bei Bert bedankte und ihn um eine Zusammenfassung des Gesprächs bat, die Bert auch lieferte.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

20.01.2023

bernhard.thomas@interscience.de