Ein Vater-Sohn-Konflikt im Mail-Dialog

Aufgabe: Die typische Situation – der Vater macht sich Sorgen um die Zukunft seines Sohnes, der offenbar seine eigenen Vorstellungen verwirklichen will. Er drückt diese explizit aus und ChatGPT generiert eine emphatische  E-Mail an den Sohn. Anschließend soll eine Antwort des Sohnes an den Vater erfolgen.

Kommentar: Dies ist eine eher typische Anwendung, für die ChatGPT gedacht ist – Textgenerierung. Interessant ist, dass der Prompt für die Antwort unspezifisch ist, die E-Mail aber auf die Sorgen des Vaters eingeht und mögliche Gedanken des Sohnes einfügt.

Übersetzung des Dialogs ins Deutsche mit DeepL.com und kleinen Verbesserungen.

 

  • Task & Prompt: Bernhard Thomas
  • Generator: ChatGPT
  • Translator: n/a (DeepL Nachbearbeitung)
  • Editing: n/a (ChatGPT Originaltext), kleine Korrekturen DeepL Text
  • Authoring: Bernhard Thomas
  • Credits: Prompt inspired by Cat Stevens aka Yusuf: Father and Son (1970) und Ulich Trottenberg (pers. comm.)

 

Write a text with which I can address my son Tom. My son does not understand that he is still to young to understand what life is about. I understand that he is getting excited about what’s going on. But he should calm down, start a regular life with a family and such. Tom complains that father doesn’t listen to his plans and how he sees future. He can’t stay calm and has to break away. Still he loves his father

Dear Tom,

I understand that you are getting excited about what’s going on in your life and you have big plans for your future. But as your father, I want to remind you that you are still young and there is so much more to learn and experience before you make any big decisions.

I know you feel like I don’t listen to your plans and how you see your future, but that’s not true. I just want to make sure that you are making well-informed decisions and that you are taking the time to consider all of your options. I want you to have a regular life with a family and a stable career, not just breaking away and following your impulses.

I love you, Tom, and I want the best for you. I know you may not understand it now, but in time, you will see that the choices you make now will have a big impact on your future. So please, take your time, and think about what you truly want for yourself.

Love, Dad

Write Tom’s reply to his father

Dear Dad,

I understand where you’re coming from and I know you only want the best for me. I appreciate your concern and advice, but I also want you to understand that I am not a child anymore. I have my own dreams and aspirations, and I want to pursue them. I don’t want to just have a regular life with a family and a stable career, I want to make a difference and leave a mark on the world.

I know that I may not have all the answers yet, but I am willing to learn and make mistakes along the way. I promise you that I will not make any hasty decisions and I will think things through. But I hope you can trust in my abilities and support me in my journey.

I love you too, Dad, and I hope we can find a balance between your guidance and my independence.

Love, Tom

 

Übersetzung mit DeepL.com online – mit kleinen Korrekturen:

Schreiben Sie einen Text, mit dem ich meinen Sohn Tom ansprechen kann. Mein Sohn versteht nicht, dass er noch zu jung ist, um zu verstehen, worum es im Leben geht. Ich verstehe, dass er aufgeregt ist über das, was gerade passiert. Aber er sollte ruhig bleiben, ein normales Leben mit einer Familie beginnen und so weiter. Tom beklagt sich darüber, dass sein Vater nicht auf seine Pläne hört und wie er sich die Zukunft vorstellt. Er kann sich nicht einfach ruhig bleiben und muss ausbrechen. Trotzdem liebt er seinen Vater.

Lieber Tom,

ich verstehe, dass du aufgeregt bist über das, was in deinem Leben passiert, und dass du große Pläne für deine Zukunft hast. Aber als dein Vater möchte ich dich daran erinnern, dass du noch jung bist und noch so viel lernen und erleben musst, bevor du irgendwelche großen Entscheidungen triffst.

Ich weiß, dass du das Gefühl hast, ich höre mir deine Pläne und deine Vorstellungen von deiner Zukunft nicht an, aber das stimmt nicht. Ich möchte nur sicherstellen, dass du gut informierte Entscheidungen triffst und dass du dir die Zeit nimmst, alle deine Möglichkeiten zu prüfen. Ich möchte, dass du ein normales Leben mit einer Familie und einer stabilen Karriere führst und nicht einfach ausbrichst und deinen Impulsen folgst.

Ich liebe dich, Tom, und ich will das Beste für dich. Ich weiß, dass du es jetzt vielleicht noch nicht verstehst, aber mit der Zeit wirst du erkennen, dass die Entscheidungen, die du jetzt triffst, einen großen Einfluss auf deine Zukunft haben werden. Nimm dir also bitte Zeit und denke darüber nach, was du wirklich für dich willst.

In Liebe, Papa

Schreibe Toms Antwort an seinen Vater

Lieber Papa,

ich verstehe, was du meinst, und ich weiß, dass du nur das Beste für mich willst. Ich weiß deine Sorge und deinen Rat zu schätzen, aber ich möchte auch, dass du verstehst, dass ich kein Kind mehr bin. Ich habe meine eigenen Träume und Ziele, und ich möchte sie verfolgen. Ich möchte nicht einfach nur ein normales Leben mit einer Familie und einem festen Beruf führen, sondern ich möchte etwas bewirken und der Welt einen Stempel aufdrücken.

Ich weiß, dass ich vielleicht noch nicht alle Antworten habe, aber ich bin bereit zu lernen und auf dem Weg dorthin Fehler zu machen. Ich verspreche dir, dass ich keine übereilten Entscheidungen treffen und die Dinge gut durchdenken werde. Aber ich hoffe, du kannst mir vertrauen und mich auf meinem Weg unterstützen.

Ich habe dich auch lieb, Dad, und ich hoffe, dass wir ein Gleichgewicht zwischen deiner Führung und meiner Unabhängigkeit finden können.

In Liebe, Tom

 

17.01.2023

bernhard.thomas@interscience.de